Paul
Anhören
Dienstag, 27. September 2022
Wir starten in den Herbst und Corona ist leider immer noch präsent. Mich macht das mittlerweile echt fertig. Kann dieses Virus nicht einfach verschwinden?
In der Bibel gibt es Geschichten, in denen Jesus kranke Personen heilt. Zum Beispiel die Heilung des Aussätzigen:
Aussätzige wurden damals Menschen genannt, die Hautkrankheiten wie Lepr, hatten, von denen man wusste oder vermutet hat, dass die ansteckend sind. Deshalb mussten die Personen außerhalb der Stadt leben. Einer dieser kranken Menschen kommt zu Jesus und fleht ihn an, ihn zu heilen. Jesus streckt seine Hand aus und berührt ihn. Sofort geht der Ausschlag weg.
Das ist mal eine nützliche Superpower – Krankheiten heilen! Aber ich frage mich da: Warum hat Jesus nicht gleich alle Menschen geheilt oder noch besser gleich alle Krankheiten ausgerottet, dann müsste auch niemand mehr leiden?
Echt nicht leicht zu beantworten… In der Bibel heißt es, dass diese Heilungsgeschichten etwas vom Reich Gottes zeigen. Sie erzählen davon, wie man im Reich Gottes lebt: Es wird es keine Krankheiten und kein Leid mehr geben.
Leider ist das noch nicht so weit. Noch leben wir nicht im Paradies. Aber Jesus hat versprochen, dass es irgendwann so weit ist. Und diese Hoffnung macht mir Mut. Und auch wenn wir noch nicht im Reich Gottes leben und es noch schlimme Krankheiten gibt, sind wir denen nicht hilflos ausgeliefert. Wir können Corona zwar nicht einfach durch Hand auflegen besiegen, aber wir können mit Schutzmaßnahmen und Medikamenten die Krankheit bekämpfen und so das Leid verringern.