Elena
Anhören
Sonntag, 28. August 2022
Vor 10 Jahren ist meine Oma ins Koma gefallen. Ich bin damals direkt zu ihr ins Krankenhaus gefahren. Vor Ort haben mir die Ärzte dann gesagt, dass sie wahrscheinlich nicht mehr aufwacht. Das alles ist mir damals so unecht vorgekommen. Und ich hatte gleichzeitig Angst, dass ich sie nie wieder sehe.

Auf dem Weg zurück vom Krankenhaus habe ich die ganze Zeit meinen Schlüsselanhänger angestarrt. Meine Cousine hat mir den mal geschenkt. Der Anhänger ist ein Ahornbaum, auf dem steht: Kraft, Leben, Liebe, Familie. In dem Moment ist durch das Autofenster ein Ahornblatt direkt auf meinen Anhänger geflogen.

Da bin ich ganz ruhig geworden. Es hat sich so angefühlt, als ob jetzt alles gut wird. Für mich war das in dem Moment wie ein Zeichen. Am nächsten Tag ist meine Oma dann tatsächlich aufgewacht.

Ich weiß, dass das mit dem Ahornblatt wahrscheinlich nur Zufall war. Aber es war mir in dem Moment egal. Es hat sich für mich angefühlt, als ob mir jemand sagen möchte, dass alles gut wird. Dieser kleine Zufall hat mir in diesem Moment die Kraft und Hoffnung gegeben, die ich unbedingt gebraucht habe.