Juliane
Anhören
Sonntag, 07. August 2022
An meinem Glauben an Gott fasziniert mich immer wieder auf´s Neue: Gott hat keine Berührungsängste. In der Bibel lese ich, dass Gott ganz direkt mit den Menschen unterwegs ist. Er hört ihnen zu, er redet mit ihnen und er begleitet sie im Alltag. Die Menschen erleben, dass Gott da ist!
Besonders eindrücklich erleben sie das, als Gott selbst als Mensch auf die Erde kommt.
In Jesus Christus erlebt Gott das ganze menschliche Leben am eigenen Leib. Das ist einzigartig am christlichen Glauben: Ich kenne keine andere Religion, in der Gott Mensch wird und mitten auf die Erde kommt.
Oft schaue ich auf das Weltgeschehen und verliere den Mut. Krisen ohne Ende. Dann hilft es mir, mich daran zu erinnern, wie Gott in Jesus in der Welt gehandelt hat. Jesus hat sich in seinem menschlichen Leben anderen Leuten zugewendet. Er hat Liebe vorgelebt und seine Nachfolgerinnen und Nachfolger aufgefordert, dasselbe zu tun.
Deshalb ist Jesus für mich das größte Vorbild überhaupt! Denn wenn Gott selbst als Mensch mitten in die Welt kommt, um anderen Gutes zu tun, – dann will ich mir daran ein Beispiel nehmen!