Lisa
Anhören
Montag, 27. Juni 2022
Ich hab letztens eine ganze Menge Brötchen gerettet! Bei mir in der Straße gibt es einen Fair-Teiler. Das ist ein Ort, wo Menschen Lebensmittel hinbringen, die in Supermärkten und Bäckereien weggeworfen worden wären. Jeder der mag, kann dann im Fair-Teiler vorbeischauen und einfach mitnehmen, worauf er oder sie gerade Lust hat.
Die Lebensmittel sind immer noch richtig gut, manchmal kann ich gar nicht verstehen, warum die im Supermarkt nicht mehr verkauft werden dürfen. Essen hat doch einen Wert! Deshalb finde ich das wirklich eine super Idee. Inzwischen gibt es solche Lebensmittelrettungsaktionen in richtig vielen Städten. Oftmals gibt es aber leider viel mehr Lebensmittel, die gerettet wurden, als Leute, die kommen und sie abholen wollen.
Das finde ich wirklich schade. Ich hole aber nicht nur gerettete Lebensmittel ab, sondern versuche auch sonst so wenig wie möglich an Essen wegzuwerfen. Wenn bei mir beim Mittagessen mal wieder ganz viele Nudeln übrigbleiben, dann biete ich einfach meinen Mitbewohnerinnen eine Portion an oder friere die Sachen ein.
Ich mache natürlich trotzdem noch meinen ganz normalen Einkauf im Supermarkt, aber ab und zu schau ich nach der Arbeit im Fair-Teiler vorbei. Dann freu ich mich richtig, wenn ich Essen retten kann. Vielleicht gibt es sowas ja auch in eurer Stadt?