Ellen
Anhören
Sonntag, 26. Juni 2022
Zwischen den Pfingst- und Sommerferien ist immer eine krass volle Zeit, finde ich. Alle Lehrerinnen und Lehrer müssen noch eine Klassenarbeit schreiben, für die Studierenden stehen wieder Prüfungen an und arbeiten bei so einer Hitze ist auch kein Spaß. Alle haben viel zu tun, dabei hätte man doch viel mehr Lust, draußen zu sein, das Wetter zu genießen und sich mit Freunden zu treffen.
Bei mir ist auch privat immer super viel los, weil alle Vereine und Gruppen noch ihr Sommerfest machen. Wenn dann endlich Sommerferien sind, bin ich erst recht ferienreif und brauche die Ruhe und Entspannung.
Ich will mir für dieses Jahr vornehmen, dass es anders wird. Mir ganz bewusst auch Pausen einplanen. Mir Zeiten freihalten, um ins Freibad zu gehen, um mit Freunden Eis zu essen oder zum einfach auf dem Balkon ein gutes Buch lesen. Vielleicht muss ich ja auch nicht bei jedem Grillfest gewesen sein?
Da ist Jesus mein Vorbild. Auch in seinem Leben war immer richtig viel los. Aber er hat sich immer wieder ganz bewusst Zeit genommen, um zur Ruhe zu kommen. Er hat sich zurückgezogen, hat gebetet, geschlafen oder sich einfach entspannt, davon berichtet die Bibel. Und wenn Jesus das getan hat, dann darf ich das ja wohl auch.