Ellen
Anhören
Freitag, 24. Juni 2022
Was für ein Bild hast du im Kopf, wenn du an Sandalen denkst?
Ich geb zu, ich denke gleich an deutsche Touristen, am besten noch mit weißen Socken in den Sandalen. Getragen von älteren Herren. So will es das Klischee.
Aber wusstest du, dass Sandalen eigentlich voll die Jesus-Schuhe sind? Jesus hat vermutlich auch Sandalen getragen. Aber eher solche, wie wir sie heute als Römer-Sandalen kennen. Also eher einfache Schuhe aus Leder und irgendwie zum Schnüren.
Was ich daran so beeindruckend finde: Jesus war ein Wanderprediger. Das heißt, er war den ganzen Tag unterwegs, ist von Ort zu Ort gewandert und hat den Menschen von Gott erzählt. Und das alles in Sandalen, die vom Komfort mit unseren heutigen Sandalen noch lange nicht mithalten können. Respekt. Ich will gar nicht wissen, wie arg seine Füße manchmal wehgetan haben. Aber zum Glück war Jesus unterwegs. Er hat gepredigt und sogar Wunder vollbracht. Er hat die Menschen so begeistert, dass sie gemeinsam mit ihm umhergewandert sind. Die Strapazen haben sich also damals schon gelohnt. Und nur deshalb haben wir heute die Geschichten von Jesus.