Rebekka
Anhören
Sonntag, 05. Juni 2022
Wenn mich Freunde fragen, ob ich an Gott glaube, sage ich immer voll überzeugt: Ja! Aber ganz so sicher bin mir da nicht immer. Denn es gibt Momente, in denen ich an Gottes Existenz zweifle. Aber genau dann erinnere ich mich daran, was mir mein Glaube alles gibt:
Denn Glaube bedeutet für mich Hoffnung. Zum Beispiel auf ein besseres Leben. Nicht nur jetzt, sondern auch nach dem Tod. Mich stärkt diese Hoffnung und sie gibt meinem Leben Sinn.
Glaube bedeutet für mich aber auch, nicht allein zu sein. Ich verlasse mich darauf, dass Gott bei mir ist, in schönen und in traurigen Momenten.
Und da ist noch was. Glaube bedeutet für mich Liebe. Ich fühl‘ mich von Gott geliebt, und das zeigt mir, wie wichtig es ist, auch anderen Menschen Liebe zu geben.
Mein Glaube hilft mir, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Ich versuche, Gottes Werk in unserer Welt zu erkennen. Die Natur, Menschen und Tiere – alles ist bis ins letzte Detail perfekt ausgearbeitet.
Das ist mein Glaube. Und wenn ich an der Existenz Gottes zweifle, dann erinnere ich mich daran, was mir mein Glaube an ihn jetzt schon gibt: Halt, Liebe und Vertrauen.