Sarah
Anhören
Donnerstag, 26. Mai 2022
Heute ist Christi Himmelfahrt. In der Bibel heißt es, dass Jesus nach seiner Auferstehung an Ostern noch genau 40 Tage lang mit seinen Freunden unterwegs war. Und an seinem letzten Tag hat er sie gesegnet - und wurde dann in den Himmel hinaufgehoben. Danach wurde Jesus auf der Erde von niemanden mehr gesehen.
Eigentlich ist es merkwürdig, dass wir genau diesen Tag heute feiern – den Tag seines Verschwindens. Aber schon seine Freunde und engsten Vertrauten waren über diesen Abschied nicht traurig. Stattdessen sind sie „mit großer Freude“ danach wieder heimgekehrt.
Ich glaube, die Jünger haben etwas Wichtiges erkannt. Christi Himmelfahrt bedeutet zwar, dass wir Jesus nicht mehr als Mensch hier auf der Erde haben. Er ist nicht mehr an einem bestimmten Ort, an dem wir ihn suchen können. Jesus ist im Himmel, bei seinem Vater, bei Gott. Und so wie Gott überall auf der Welt für uns da ist, ist auch Jesus Christus für uns hier.
Jesus hat sich von seinen Jüngern verabschiedet, indem er ihnen einen Segen auf den Weg gegeben hat. Für mich liegt in diesem Segen auch das Versprechen, dass er weiter für seine Freunde da ist. Dass er sie nicht allein lässt, auch wenn er für sie unsichtbar bleibt. Und dieser Segen wirkt bis heute, auch für uns.