Linus
Anhören
Dienstag, 03. Mai 2022
Ich habe letztens auf meinem Handy nach einer App gesucht und festgestellt: Bei manchen Apps steht da ein Hinweis: ,,Bei dieser App handelt es sich um eine Beta-Version.“
So grob geht es dabei um Apps, die zwar schon alle wichtigen Funktionen und Inhalte haben, aber noch nicht vollständig getestet wurden. Wenn man sie herunterlädt, können deshalb immer wieder Fehler auftreten. Die Fehler werden dann an die Entwickler gemeldet, damit sich die App verbessern kann.
Da habe ich mir gedacht: Wir Menschen sind doch auch irgendwie Betas, oder? Keiner von uns ist perfekt, keiner weiß alles – und keiner macht alles richtig. Ständig passieren mir Fehler – manchmal kleine und manchmal eben auch größere. Aber wichtig ist, dass ich daraus lerne. Also ich mich quasi weiterentwickle.
Die wichtigsten ,,Funktionen“ dafür sind ja schon in mir: Das sind meine Fähigkeiten und meine Talente. Und das ist auch der Unterschied zwischen mir und so einer Beta-App: Mir sind diese ganz persönlichen Talente schon gegeben, so wie jeden Menschen ganz eigene Stärken ausmachen. Wenn ich dieses Geschenk mehr und mehr nutze, kann ich mich dabei entfalten. Und dann bin ich wirklich ich selbst.