Sarah
Anhören
Mittwoch, 13. April 2022
Joseph ist der Lieblingssohn von seinem Vater. Er bekommt wertvolle Geschenke, während seine Brüder leer ausgehen. Das finden die natürlich gar nicht toll. Sie sind so eifersüchtig, dass sie Josef in einen Brunnen schmeißen und später sogar an Sklavenhändler verkaufen. Diese Geschichte steht in der Bibel.
Das ist total schrecklich, was die Brüder da machen. Aber ich muss gestehen, so ein bisschen kann ich das schon auch nachvollziehen. Josef freut sich immer über die besondere Aufmerksamkeit von seinem Vater und reibt das seinen Brüdern auch mal unter die Nase. Das ist einfach unfair!
Ich glaube, Zank unter Geschwistern ist voll normal. Ich hab auch einen großen Bruder und zumindest als Kind war ich auch mal eifersüchtig auf ihn und dann haben wir uns gestritten.
Aber das besondere an der Josefsgeschichte ist, dass Josef und seine Brüder sich versöhnen. Als sie sich nach vielen Jahren wiedersehen, tut es den Brüdern furchtbarleid, was sie Josef angetan haben. Und auch Josef hat sich verändert. Er kann ihnen verzeihen.
Ich finde das voll beeindruckend. Ich weiß nicht, ob ich nach so einer Geschichte meinem Bruder verzeihen könnte. Aber ich versuche mir Josef und seine Brüder als Vorbild zunehmen, wenn es mir schwerfällt, anderen nach einem Streit zu vergeben.