Elena
Anhören
Dienstag, 22. März 2022
Ich habe zurzeit oft Langeweile. Nichts macht mir Spaß alles ist irgendwie anstrengend. Ich glaube das liegt zum Teil an der Pandemie aber auch an meinem Abschlussstress. Ich habe manchmal das Gefühl, dass neben der Arbeit für nichts anderes mehr Zeit bleibt.
Aber wenn ich es mal genau beobachte, habe ich sehr wohl noch Zeit nach getaner Arbeit. Die verbring ich halt auf Insta oder vor dem Fernseher und merke gar nicht, wie schnell der Tag so vorbei geht.
Ich glaube ich bin zurzeit so viel am Handy und vorm Fernseher, um mich abzulenken. Dann spüre ich meine Sorgen nicht. Ich kann mich für ein paar Stunden in eine andere Welt flüchten, andere sehen und hören. Da gibt es keine Pandemie und keinen Lernstress. Aber wirklich helfen tut es nicht. Sobald ich die Medien ausschalte, sind die Sorgen und der Stress nämlich wieder da.
Deshalb mache ich jetzt mal einen Entzug. Ich versuch gerade jeden Abend was Kreatives zu machen. Basteln, nähen. Egal. Hauptsache ich habe Spaß daran und bin aktiv.
Ich habe die letzten Tage schon gemerkt, dass das wirklich hilft. Ich fühle mich abends weniger gestresst und schlafe besser. Und das Beste ist, dass beim Basteln oder Kochen manchmal ganz nebenbei die besten Ideen entstehen.