Ida
Anhören
Sonntag, 16. Januar 2022
Es ist Sonntag und ich schaue in meinen Terminkalender, um zu wissen, was mich nächste Woche erwartet. Mist, fast jeder Abend ist schon wieder verplant. Montag Filmeabend, Dienstag zusammen kochen, Mittwoch Tanzkurs und so weiter. Eigentlich sind die meisten dieser Dinge richtig schön und ich müsste mich freuen, sie mit meinen Freunden zu erleben. Aber was ich statt Vorfreude fühle ist Stress. Die ganzen tollen Sachen führen dazu, dass ich keine Zeit mehr habe, um einfach nur für mich allein zu sein. Und das ist aber eigentlich das, was ich manchmal nach einem langen Tag brauche. Ein gutes Buch oder eine Serie, eine lange heiße Dusche und ein leckeres Abendessen. Mehr nicht.
Manchmal fällt es mir schwer, nein zu sagen, wenn jemand vorschlägt, etwas gemeinsam zu machen. Denn ich treffe mich ja sehr gerne mit anderen. Aber soziale Interaktion kann auch manchmal anstrengend sein und auch für diese Treffen müssen meine Akkus irgendwann aufgeladen werden.
Deshalb gönne ich mir in Zukunft einen Abend in der Woche nur für mich. Dann kann ich lesen, chillen, malen, Musik hören oder einfach ganz früh schlafen gehen. Und dann bin ich auch wieder bereit, mit anderen Menschen tolle Dinge zu erleben.