Ida
Anhören
Samstag, 04. Dezember 2021
In meinem Sommerurlaub habe ich einige junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern getroffen. Jemand aus Italien, aus Guatemala, aus Mexiko und sogar aus Südkorea. Wir haben uns viel ausgetauscht über die kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Unterschiede unserer Länder.
Uns ist aufgefallen, wie unterschiedlich unsere Lebensrealitäten sind. José aus Mexiko zum Beispiel möchte unbedingt in Frankreich arbeiten. Dafür ist er extra studieren gegangen. Alver aus Guatemala ist Familie super wichtig. Er ist jetzt 26 und lebt aber immer noch mit seiner Mutter und seinen Schwestern zusammen. Alver findet, dass es viel wichtigere Dinge gibt als Geld und würde dafür nie seine Familie und Freunde hinter sich lassen.
An diesem Abend haben wir echt viel Unterschiedliches von uns erfahren. Aber auch wenn wir echt andere Lebensstile haben, weil wir aus anderen Kulturkreisen kommen, hab ich auch festgestellt, dass wir uns in einem dann doch gleichen:
Wir sind alle an einem Scheideweg und machen uns über unsere Zukunft Gedanken. Was uns verbindet ist der Traum von einem guten Leben mit lieben Menschen, wenig Sorgen und persönlicher Erfüllung.
Da ist es ganz egal, wo ich herkomme.