Sarah
Anhören
Sonntag, 28. November 2021
Heute ist der erste Advent und der läutet für mich immer die Weihnachtszeit ein. Mit Weihnachtsmarkt und Familienfeiern und dem üblichen Stress mit Plätzchen backen und Geschenken kaufen. Mal sehen, was davon dieses Jahr überhaupt möglich sein wird…
Tatsächlich beginnt mit dem ersten Advent nicht nur die Weihnachtszeit, sondern auch das neue Kirchenjahr. Es beginnt also mit dem Warten auf die Geburt Christi, die wir an Weihnachten feiern. Das neue Jahr der Kirche ist getragen von der Hoffnung, die das kleine Jesuskind in die Welt trägt: Gott ist Mensch geworden; fürchtet euch nicht!
Als Zeichen dieser Hoffnung hab ich heute auch schon die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Das Licht der Flamme ist für mich das Symbol für das Licht, das Gott uns an Weihnachten schenkt. Gott steht an meiner Seite und hilft mir, vor allem dann, wenn es in meinem Leben mal dunkel ist. Das tröstet mich in schwierigen Zeiten.
Ich finde es schön, dass diese weihnachtliche Hoffnung am Anfang des Kirchenjahres steht: Gott kommt auf die Erde und darum beginnt eine neue Zeit: eine Zeit des Lichts, der frohen Erwartung und des glücklichen Beisammenseins.