Tobi
Anhören
Samstag, 27. November 2021
Ich bin nicht gerne allein. Lieber hab ich Leute um mich. Da fühle ich mich wohl. Zum Beispiel beim gemeinsamen Sport machen. Wenn ich dann doch mal allein bin, suche ich mir oft gleich irgendwelche Aufgaben. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer großen Familie aufgewachsen bin. Mit drei Geschwistern war irgendwie immer was los. Klar, ab und zu will ich auch alleine sein. Aber dann suche ich mir das bewusst aus. Ich denke, es gibt einen großen Unterschied, ob jemand freiwillig allein ist, oder ob jemand einsam ist. Einsamkeit ist für mich unfreiwilliges Allein-Sein.
In der Bibel steht was zu Einsamkeit. Gleich am Anfang sagt Gott, nachdem er den Menschen geschaffen hat: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist“. Ich glaube, damit will Gott Einsamkeit entgegenwirken. Er sieht: Der Mensch braucht Gemeinschaft.
Da ich selbst nicht gern allein bin, will ich auch nicht, dass es andere sind. Ich möchte Menschen wahrnehmen, die einsam sind. Ich merke, dass oft schon kleine Dinge helfen. Ein aufmerksamer Blick oder ein kurzes Gespräch können zeigen: Du bist nicht allein!