Tobi
Anhören
Dienstag, 23. November 2021
Ich bin eine krumme Karotte – und stolz drauf. Ich weiß, das ist erst einmal ne komische Aussage. Aber ich kann sie erklären.
Ich bin vor Kurzem im Supermarkt gewesen. Da gab es normale Karotten und es gab krumme Karotten. Der Hersteller der krummen Karotten hat sogar Werbung damit gemacht, dass die krumm sind. ‚Natur hat ihre eigene Vielfalt‘ stand da drauf. Der Hersteller wollte darauf aufmerksam machen, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden sollten, nur weil Sie nicht ganz gerade sind.
Ich finde diese Aktion super. Lebensmittelverschwendung ist echt ein Problem. Aber es steckt für mich noch eine Message dahinter: Keiner ist perfekt. Nicht die Karotten. Und auch nicht die Menschen. Ich glaube daran, dass Gott die Menschen absichtlich unterschiedlich geschaffen hat. Und ich finde es gut, dass wir alle unterschiedlich sind, weil wir uns dadurch gegenseitig bereichern können. Es gibt nicht die perfekte Karotte und auch nicht den perfekten Menschen. Jeder ist irgendwo ein bisschen krumm. Das „krumm sein“ ist aber kein Makel. Sondern auch die krummen Seiten sind gut und gehören zu mir. Deshalb sage ich mit stolz: Ich bin eine krumme Karotte.