Hans-Christian
Anhören
Mittwoch, 20. Oktober 2021
Ich finde, Toleranz hat Grenzen. Und ich mein’s jetzt so: Einerseits ist es mir wichtig, dass ich gegenüber anderen Menschen tolerant bin. Also, dass ich für sie offen bin, ihnen zuhöre und wir miteinander diskutieren können. Das hat für mich damit zu tun, dass ich glaube: Jeder Mensch hier auf der Welt ist gewollt.
Aber dann gibt’s da Menschen, die kann ich einfach nicht tolerieren. Und das sind Leute, die beispielsweise nicht davon ausgehen, dass alle Menschen hier auf der Welt gewollt sind. Und dann andere Menschen bewerten, ja sogar abwerten.
Mit solchen Menschen komme ich einfach nicht klar. Und ich merke leider oft, dass dann auch das miteinander drüber reden keinen Sinn macht, weil was anderes eh nicht zählt. Diskutieren ist also sinnlos.
Da hört meine Toleranz einfach auf, wenn Argumente nicht zählen oder nicht berücksichtigt werden und andere Menschen abgewertet werden. Ich muss nicht immer der gleichen Meinung sein, aber mein Gegenüber ist und bleibt mein Mit-Mensch. Deshalb gilt für mich: Tolerant sein ja, aber nicht um jeden Preis.