Matze
Anhören
Dienstag, 12. Oktober 2021
Wie du mir, so ich dir. So lautet ein Sprichwort, das wohl jeder schon mal gehört hat. Wenn du mich anhupst, hupe ich zurück. Wenn du mich beleidigst, beleidige ich dich auch. Nur wer mich respektiert, den behandle ich auch mit Respekt. Eigentlich klingt das ziemlich gerecht. So werden alle gleich behandelt und wem das nicht gefällt, der ist selber Schuld. Diese Regel gibt es schon immer und auch in so ziemlich jeder Kultur.
Als Jesus gelebt hat, gab es diese Regel auch. Ihm hat das nicht gefallen. Er hat deswegen eine neue Regel vorgeschlagen: Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, halte ihm auch die Linke hin. Jesus will damit glaube ich sagen, dass ich etwas Unerwartetes tun soll. Den anderen überraschen und aggressives Verhalten oder Gewalt mit Freundlichkeit und Liebe beantworten. Wenn mich jemand anhupt, kann ich auch einfach zurücklächeln. Wenn mich jemand beleidigt, kann ich ihm einen schönen Tag wünschen. Ich glaube, das tut sowohl mir als auch dem anderen gut. Weil ich lieber lächle als herumzubrüllen. Und ich selbst werde auch gerne freundlich behandelt.
Und vielleicht kann ich so sogar den Kreislauf der Aggression und Gewalt durchbrechen und einen neuen Kreislauf des Lächelns starten.