Juliane
Anhören
Freitag, 01. Oktober 2021
In letzter Zeit ist mir aufgefallen: Wenn ich mit anderen schreibe, verwende ich oft Konjunktive. Also ich schreibe würde, könnte, hätte und so weiter.
Neulich ging es in ner WhatsApp-Gruppe um ein Samstagstreffen. Meine Freunde haben alle zugesagt. Aber ich hab geschrieben: Super, ich wäre dann auch dabei! Aber eigentlich hab ich gemeint: Ich bin dabei.
Ich hab mich dann gefragt, warum ich das so geschrieben hab. Wenn ich Worte wie wäre, hätte oder könnte benutze, lege ich mich nicht fest. Meine Aussage bleibt irgendwie uneindeutig. Aber es ist eine feste Zusage, wenn ich bei ner Verabredung sage: Ich bin dabei!
Ich glaube, dass es mir oft schwerfällt, mich wirklich festzulegen. Mein Alltag ist bunt und vollgepackt und oft muss ich mich zwischen verschiedenen Sachen entscheiden. Da find ich es bequem, wenn ich bei Dingen halb-offiziell zusage.
Das will ich ändern! Mir ist es ja auch wichtig, dass ich mich auf andere verlassen kann und feste Zusagen bekomme. Also arbeite ich daran, dass ich wäre oder würde aus meinem Alltag herausstreiche und stattdessen sage: Ich bin mit dabei!
Ganz verbindlich und fest zugesagt!