Elena
Anhören
Donnerstag, 26. August 2021
Ich kann mir Namen nur schwer merken. Es passiert mir ganz oft, dass ich jemanden treffe und einfach nicht mehr weiß, wie er heißt.
Das tut mir dann immer furchtbar leid und es ist dann auch leider immer so ein peinliches Rumgedruckse. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich kann es einfach nicht ändern.
Mir ist es aber wichtig, die Namen der Menschen zu kennen. Ich will sie als Person wertschätzen und ich habe manchmal das Gefühl, dass es so ankommt, als ob das nicht der Fall wäre.
Das will ich unbedingt vermeiden. Ich kann meine Namensvergesslichkeit nicht ändern. Aber ich kann es offen thematisieren. So zeige ich meinem Gegenüber, dass es kein Mangel an Interesse ist, wenn ich seinen Namen vergesse.
Und dann habe ich auch noch angefangen mir zum Beispiel die Namen meiner Nachbarn aufzuschreiben, damit ich sie nicht wieder vergesse. Das hat gut funktioniert. Nach ein paarmal lesen habe ich sie mir dann doch merken können.
Jeder hat seine Schwächen und das ist eindeutig meine. Aber das Schöne ist auch, dass man an seinen Schwächen arbeiten kann.