Elena
Anhören
Dienstag, 24. August 2021
Tiere haben Gefühle. Das ist mittlerweile schon bewiesen. Aber ob sie zum Beispiel Liebe oder Trauer empfinden können ist nicht klar.
Ich habe eine Katze. Und wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich schon, dass sie Liebe und Trauer empfinden kann. Ich denke das geht vielen so, die ein Haustier haben.
Als ich umgezogen bin, durfte ich sie nicht mitnehmen. Deshalb habe ich sie bei meinen Eltern gelassen. Und ich hatte das Gefühl, dass sie deshalb wütend auf mich war. Ich durfte sie ein halbes Jahr lang nicht anfassen. Sie hat mich immer gebissen oder ist weggelaufen.
Erst jetzt nach fast sieben Monaten darf ich mich ihr wieder nähern. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Erkenntnis und es kann auch einen ganz anderen Grund dafür geben, dass sie sich so verhalten hat. Aber ich denke es ist möglich, dass sie sich im Stich gelassen gefühlt hat und wütend auf mich war.
Wie das schlussendlich wirklich ist, kann nur die Forschung beantworten. Aber ich denke, wir Menschen sollten lernen, auch die Gefühle von Tieren ernst zu nehmen. Dass sie nämlich Angst oder Freude empfinden können, ist klar. Und das ist Grund genug für mich, ein Tier mit Respekt zu behandeln.