Matze
Anhören
Mittwoch, 18. August 2021
Ich bin von Gott gemacht. Klar, meine Eltern haben bei meiner Entstehung eine wichtige Rolle gespielt. Aber ich glaube, dass auch Gott daran beteiligt war. In der Bibel wird ganz am Anfang erzählt, wie Gott einen Menschen schafft. Er formt ihn aus Lehm, mit ganz viel Liebe und Geduld. Dann haucht er dem Menschen seinen Atem ein. Dadurch wird er lebendig.
Natürlich weiß man heute, dass das nicht wirklich so passiert ist. Wir kennen die Evolutionstheorie, haben viele wissenschaftliche Erkenntnisse und wissen, dass die Entwicklung der Menschheit viel komplexer war, als sie in der Bibel beschrieben wird. Und trotzdem glaube ich, dass auch in der biblischen Geschichte eine Wahrheit drinsteckt. Nämlich, dass jedes neue Leben etwas ganz Besonderes ist und wir nicht alles selbst kontrollieren können. Ein neues Leben ist immer auch ein Geschenk Gottes. Das meine ich, wenn ich sage, Gott hat mich geschaffen.
Ich finde, das fühlt sich richtig gut an. Ich weiß, dass ich nicht einfach nur zufällig auf der Welt bin. Es hat einen Sinn, dass ich lebe. Gott hat sich etwas dabei gedacht. Auch wenn ich nicht genau weiß, warum und wie – Gott hat mich gemacht und dafür bin ich dankbar.