Elena
Anhören
Donnerstag, 12. August 2021
Laborfleisch: Das ist Fleisch, das in Laboren hergestellt wird. Alles was es dafür braucht sind Muskel- und Fettzellen von Tieren. Die werden dann gezüchtet und das Fleisch kann man später essen. Und ich habe mich gefragt, ob ich das wirklich essen möchte.
Mein Freund sagt immer: „Unsere Kinder werden einmal nicht mehr verstehen, warum wir Tiere getötet haben“. Da ist glaub ich echt was dran. Wenn das mit dem Laborfleisch funktioniert, müssten Tiere nicht mehr in Massen gehalten oder getötet werden. Und außerdem ist die Fleischproduktion so auch umweltfreundlicher. Es braucht dann einfach weniger Fläche und auch kein Futter, um Fleisch zu produzieren.
Ich finde das eigentlich schon eine gute Idee, auch wenn es mir komisch vorkommt, etwas aus Labor zu essen. Aber ich wünsche mir einfach eine Welt, in der wir auf unsere Ressourcen achten und Lebewesen gut behandeln. Für mich gehört das auch zu meinem Glauben, weil ich einen Riesenrespekt vor der Schöpfung habe und jedes Leben als wertvoll erachte.
Das Ganze ist zwar noch Zukunftsmusik, weil es einfach noch zu teuer und auch nicht ausgereift ist. Prinzipiell finde ich die Idee aber spannend und würde mich freuen, wenn es noch weiter erforscht und verbessert wird. Dann ist es irgendwann vielleicht möglich, Fleisch mit gutem Gewissen zu essen.