Juliane
Anhören
Sonntag, 08. August 2021
Es gibt etwas, dass mich an Gott ganz besonders begeistert. Ich nenne das „verdrehte Logik“. Denn immer wieder lese ich in der Bibel, dass Gott ganz anders handelt, als es die Leute gerade hoffen. Oder wie er Sachen ganz anders bewertet als erwartet.
Zum Beispiel sind für Gott Schwächen oder Mankos überhaupt nicht negativ. Ganz im Gegenteil! Gott sagt: Wenn du schwach bist, kannst du umso stärker erleben, wie stark ich bin und wie sehr ich dir helfen kann!
Eine andere verdrehte Logik handelt vom Besitz. Die Bibel sagt oft, dass wenn man großzügig abgibt, man dadurch nichts verliert, sondern etwas gewinnt: Nämlich Dankbarkeit. Und das ist wichtiger und viel wertvoller als besonders viel zu besitzen.
Genau so erlebe ich Gott auch in meinem Alltag. Er handelt ganz selten so, wie ich es erwarte, und ich bekomme nicht immer das, was ich möchte.
Aber genau das finde ich so spannend. Denn wenn ich immer schon vorher wüsste, wie Gott handelt, fände ich das langweilig. Gott wird so für mich richtig interessant, weil es bei ihm so viel Überraschendes zu entdecken gibt. Und es bringt mich zum Nachdenken. Zum Beispiel, ob mir Geld oder Dankbarkeit wichtiger ist.