Ida
Anhören
Donnerstag, 01. Juli 2021
In meinem Alltag bekomme ich immer wieder blöde Sprüche zu hören, die mich auf mein Frau-Sein reduzieren. „Frauen sind ja immer zickig“ oder „Zieh dir mal was Ordentliches an, ich muss die ganze Zeit auf deine Brüste starren“. In den allermeisten Fällen sind das dann Männer, die mir das sagen. Früher haben mich solche Situationen dazu gebracht, an mir selbst zu zweifeln. Ist das Oberteil vielleicht wirklich ein bisschen gewagt? Sollte ich darauf achten, nicht mehr so stur zu sein? Oft habe ich sogar den Männern recht gegeben und mich dadurch selbst klein gemacht. Das hat mir nicht gutgetan.
In letzter Zeit hab ich angefangen, mich mit dem Thema ein bisschen mehr auseinanderzusetzten. Über Instagram bin ich auf echt coole Menschen gestoßen, die meinen Blick auf so dumme Sprüche ganz schön verändert haben. Sie zeigen mir, dass es überhaupt nicht okay ist und mit ner ganz schön alten Weltsicht verbunden, solche Dinge rauszuhauen.
Mittlerweile bin ich viel gestärkter in meinem Selbstbewusstsein als Frau. Es ist meine Entscheidung, was ich trage und wenn das jemanden stört, dann ist das sein Problem! Und nur weil ich eine Frau bin, bin ich doch nicht automatisch zickig! Was heißt zickig sein überhaupt? Nenne ich auch Männer so?
Ich möchte mir für die Zukunft vornehmen, solche Sprüche nicht einfach so stehen zu lassen. Wenn ich den Männern, die solche herablassenden Sachen äußern, sage, dass ich das nicht cool finde und warum ich das nicht cool finde, dann denken sie vielleicht mal darüber nach!