Elena
Anhören
Sonntag, 06. Juni 2021
Gerade scrolle ich durch die Tagesschau auf Insta und sehe zwei Beiträge fast nebeneinander. In einem geht’s um die katastrophale Situation in Indien und im anderen geht’s darum, dass es dieses Jahr wieder keine Wiesn geben wird.
Und der krasse Kontrast zwischen den Problemen hier und denen in Indien haut mich fast um. Das heißt nicht, dass es hier keine schwerwiegenden Probleme gibt. Auch in Deutschland sterben Menschen an Corona. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass man das überhaupt nicht vergleichen kann.
Wenn ich nämlich krank bin, kann mir hier viel besser geholfen werden als in Indien, wo so viele Menschen gerade auf der Straße sterben. Es gibt dort einfach nicht genügend Betten oder auch Sauerstoffgeräte für die Kranken.
Und irgendwie finde ich es absurd mir Gedanken über die Wiesn zu machen, wenn ich weiß, dass es Menschen gerade so schlecht geht. Auch wenn ich wirklich gerne mal wieder ausgehen würde, fühlt sich für mich das Verzichten deshalb gar nicht mehr so schlimm an. Weil ich weiß, dass ich am besten helfen kann, wenn ich einfach zu Hause bleibe. Das finde ich dann gar kein so großes Opfer mehr.