Tobi
Anhören
Freitag, 14. Mai 2021
Wie ist denn die Bewertung? Das frag ich ziemlich oft. Zum Beispiel bevor ich einen Film anschaue. Erst mal checken, wie viel Sterne der Film hat. Das geht ziemlich schnell und zack habe ich schon eine Meinung.
Wenn die Bewertung positiv ist, dann schaue ich mir den Film mit einem guten Gefühl an. Ich entdecke dann, dass die Kameraführung gut gemacht ist. Ich finde die Schauspieler sympathisch. Bei einer schlechten Bewertung ist es umgekehrt. Ich bin skeptisch gegenüber dem Film. Es braucht dann oft nicht lange, bis mir etwas auffällt, was ich nicht so toll finde. Bewertungen haben einen ziemlich großen Einfluss auf mein Leben. Ich habe auch schon gemerkt, wie mich ein schlechter Satz über mich ganz schön durcheinanderbringen kann. So wie: „Du warst aber auch schon mal trainierter“. Das hängt mir dann noch lange nach und das nervt mich.
Eine sehr gute Bewertung über mich habe ich in der Bibel gelesen. Als Gott den Menschen geschaffen hat, sagt er: „Das ist mir sehr gut gelungen“. Diese Bewertung von Gott tut mir richtig gut. Sie lässt mich gut gelaunt durch die Welt gehen. Und weil Gott das ja über alle Menschen sagt, erkenne ich dann auch Positives in anderen. Gerade in diesen komischen Zeiten finde ich es wichtig, dass wir einander positiv bewerten. So wie Gott es tut.