Yannick
Anhören
Freitag, 16. April 2021
Gestern wäre ich fast ausgerastet! Ich an der Supermarktkasse, natürlich mit gut Abstand zur Person vor mir. Plötzlich drängelt sich ne ältere Frau dazwischen. Einfach so! Hinter mir haben sich schon die ersten Leute aufgeregt. Ich hab dann ganz freundlich zu der Frau gesagt: "Tschuldigung, Sie haben sich vorgedrängelt". Und ihre Antwort: "Na und?"
Damit hab ich nicht gerechnet und ich hab schon überlegt, was ich ihr sagen soll. Dass alte Leute immer über die Jungen Schimpfen und selber gar nicht besser sind. Oder ob sie ihren Anstand zu Hause gelassen hat.
Ich hab mich dann aber an einen Spruch aus der Bibel erinnert. Eigentlich hab ich mir nämlich vorgenommen, mich da dieses Jahr dran zu halten: Seid gutherzig, wie auch Gott zu euch gutherzig ist. Und in dem Moment hab ich da dran gedacht und mich so relativ schnell wieder beruhigt. Und auch die Leute hinter mir haben aufgehört, sich aufzuregen.
Ich will in Zukunft immer noch Menschen sagen, wenn mich etwas stört. Ich will aber nicht gleich streiten. Ich denke, dabei geht es beim Gutherzig sein. Über Probleme vernünftig reden und sie so vielleicht lösen können. Oder: Wie bei mir an der Supermarktkasse: Kleinigkeiten nicht unnötig aufbauschen und möglichst entspannt bleiben.