Ida
Anhören
Mittwoch, 24. Februar 2021
Ich habe zwei Staatsangehörigkeiten – die deutsche und die niederländische. In Deutschland gibt es laut dem statistischen Bundesamt zwischen 1,6 und 4,2 Millionen Menschen mit einem Doppelpass. Gut, das sind jetzt ein paar Zahlen, aber was sagt das über meine Identität aus? Welche Nation ist meine Heimat?
Ich habe mir diese Frage schon häufig gestellt und auch mit Freunden gesprochen, denen es ähnlich geht. Und alle sagen das Gleiche. Nämlich dass Heimat da ist, wo wir zusammen das Nationalteam beim Sport anfeuern, Menschen meine Sprache sprechen, mit ner ähnlichen Mentalität leben oder wir uns über das gleiche politische System aufregen.
Ich glaube, dass da sogar noch viel mehr dazugehört: Für mich ist nämlich viel wichtiger, dass ich mit meiner Familie, mit Menschen die ich liebe, zusammen bin. Ich möchte mich wohlfühlen und mich auch ausleben können. Für mich ist Heimat ein lustiges Abendessen mit gutem Wein, Musik zum Tanzen, wenn ich auf dem Marktplatz frühstücke und alle paar Minuten ein bekanntes Gesicht in der Menge entdecke. Wenn ich an Weihnachten die strahlenden Gesichter meiner Familie sehe oder ich mit Freunden im Park einen Sommerabend genieße. Das alles ist nicht an Ländergrenzen oder die gleiche Sprache gebunden, sondern viel eher an die tollen Menschen, die mich umgeben. Meine Heimat könnte genauso in den Niederlanden sein. Solange ich mich geborgen, aufgehoben und glücklich fühle.